Heilkräuter

Pflanzen und Heilkräuter werden schon seit Menschengedenken zur Bekämpfung und Vorbeugung verschiedenster Krankheiten eingesetzt. Was einst Volksglaube war, ist heute wissenschaftlich belegt: die gesundheitsfördernde Heilkraft der Kräuter. Dabei liegt der Vorteil der natürlichen Phytotherapie im Sinne von Sebastian Kneipp vor allem in der guten Verträglichkeit von pflanzlichen Arzneien. Sie sind wirksam, schonen jedoch den Organismus.

Lebensordnung

Kennzeichnend für die Kneipp-Ordnungslehre ist, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Gesund kann nur sein, wer körperlich und seelisch im Gleichgewicht steht.
Das heißt: bewusst leben, sich ausgewogen ernähren, negative Faktoren wie Stress oder Alkohol vermeiden. Darüber hinaus können Entspannungsübungen zu einem harmonischen Lebensstil beitragen.

Wasser

Ob Güsse, Bäder, Waschungen, Wickel oder Packungen. Wasseranwendungen trainieren die Blutgefäße und härten den Körper ab. Der Stoffwechsel kommt in Schwung und die Durchblutung wird gefördert. Man fühlt sich wohl und entspannt. Die Hydrotherapie nach Sebastian Kneipp kann Infektionen vorbeugen.

Ernährung

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung steigert das allgemeine Wohlbefinden und fördert die Gesundheit.

Bewegung

Mangelnde Bewegung und ungesunde Ernährung führen heute mehr denn je zu Krankheitserscheinungen.